Красная Aрмия
1918 - 2018
Red Army
✮
|
الثورة العربية
2011 - 2018
Arab Revolt
I
إن
النقيصة الرئيسية في المادية السابقة
بأسرها – بما فيها مادية فورباخ –
هي أن الشيء ، الواقع ، الحساسية ،
لم تُعرض فيها إلا بشكل موضوع
أو
بشكل تأمل ، لا بشكل نشاط إنساني حسيّ ،
لا بشكل تجربة ، لا من وجهة النظر
الذاتية .
ونجم
عن ذلك أن الجانب العملي ، بخلاف
المادية ، إنما طورته المثالية ،
ولكن فقط بشكل تجريدي ، لأن المثالية
لا تعرف ، بطبيعة الحال ، النشاط
الواقعي الحسي كما هو في الأصل .
وفورباخ
يريد الموضوعات الحسية التي تتميز في
الحقيقة عن الموضوعات الفكرية ، ولكنه
لا ينظر إلى النشاط الإنساني نفسه بوصفه
نشاطا واقعيا .
ولهذا
لم يعتبر في كتابه « جوهر
المسيحية »
شيئا
إنسانيا حقا إلا النشاط النظري ، في
حين أنه لم ينظر إلى النشاط العملي ولم
يحدده إلا من حيث شكله التجاري الوسخ .
ولهذا ،
لا يدرك أهمية النشاط « الثوري » ،
« النقدي–العملي »
Karl Marx
Thesen über Feuerbach
I
Der
Hauptmangel alles bisherigen Materialismus – den Feuerbachschen mit
eingerechnet – ist, daß der Gegenstand, die Wirklichkeit,
Sinnlichkeit, nur unter der Form des Objekts oder
der Anschauung gefaßt
wird; nicht aber als menschliche
sinnliche Tätigkeit, Praxis,
nicht subjektiv. Daher geschah es, daß die tätige Seite,
im Gegensatz zum Materialismus, vom Idealismus entwickelt wurde –
aber nur abstrakt, da der Idealismus natürlich die wirkliche,
sinnliche Tätigkeit als solche nicht kennt. Feuerbach will
sinnliche, von den Gedankenobjekten wirklich unterschiedene Objekte;
aber er faßt die menschliche Tätigkeit selbst nicht
als gegenständlicheTätigkeit.
Er betrachtet daher im Wesen
des Christenthums nur
das theoretische Verhalten als das echt menschliche, während die
Praxis nur in ihrer schmutzig-jüdischen Erscheinungsform gefaßt und
fixiert wird. Er begreift daher nicht die Bedeutung der
„revolutionären“, der „praktisch-kritischen“ Tätigkeit.
Theses on Feuerbach
I
The
chief defect of all hitherto existing materialism – that of
Feuerbach included – is that the thing, reality, sensuousness, is
conceived only in the form of the object
or of contemplation,
but not as sensuous
human activity, practice,
not subjectively. Hence, in contradistinction to materialism,
the active side
was developed abstractly by idealism – which, of course, does not
know real, sensuous activity as such. Feuerbach wants sensuous
objects, really distinct from the thought objects, but he does not
conceive human activity itself as objective activity.
Hence, in The Essence of Christianity he regards the theoretical
attitude as the only genuinely human attitude, while practice is
conceived and fixed only in its dirty-judaical manifestation. Hence
he does not grasp the significance of “revolutionary”, of
“practical-critical”, activity.