Wednesday, 13 February 2013

Marx über Feuerbach




Marx über Feuerbach 
(niedergeschrieben in Brüssel im Frühjahr 1845)

 1. Der Hauptmangel alles bisherigen Materialismus – den Feuerbach’schen mit eingerechnet - ist, dass der Gegenstand, die Wirklichkeit, Sinnlichkeit, nur unter der Form des Objekts oder der Anschauung gefasst wird; nicht aber als menschliche sinnliche Thätigkeit, Praxis, nicht subjektiv. Daher geschah es, dass die thätige Seite, im Gegensatz zum Materialismus, vom Idealismus entwickelt wurde - aber nur abstrakt, da der Idealismus natürlich die wirkliche, sinnliche Thätigkeit als solche nicht kennt. Feuerbach will sinnliche, von den Gedankenobjekten wirklich unterschiedene Objekte; aber er fasst die menschliche Thätigkeit selbst nicht als gegenständliche Thätigkeit. Er betrachtet daher im „Wesen des Christenthums“ nur das theoretische Verhalten als das ächt menschliche, während die Praxis nur in ihrer schmutzig-jüdischen Erscheinungsform gefasst und fixirt wird. Er begreift daher nicht die Bedeutung der „revolutionären“, der praktisch-kritischen Thätigkeit.

2. Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muss der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isolirt, ist eine rein scholastische Frage. 

3. Die materialistische Lehre, dass die Menschen Produkte der Umstände und der Erziehung, veränderte Menschen also Produkte anderer Umstände und geänderter Erziehung sind, vergisst, dass die Umstände eben von den Menschen verändert werden, und dass der Erzieher selbst erzogen werden muss. Sie kommt daher mit Nothwendigkeit dahin, die Gesellschaft in zwei Theile zu sondern, von denen der eine über der Gesellschaft erhaben ist. (Z.B. bei Robert Owen.) 
Das Zusammenfallen des Aenderns der Umstände und der menschlichen Thätigkeit kann nur als umwälzende Praxis gefasst und rationell verstanden werden. 

4. Feuerbach geht aus von dem Faktum der religiösen Selbstentfremdung, der Verdopplung der Welt in eine religiöse, vorgestellte, und eine wirkliche Welt. Seine Arbeit besteht darin, die religiöse Welt in ihre weltliche Grundlage aufzulösen. Er übersieht, dass nach Vollbringung dieser Arbeit die Hauptsache noch zu thun bleibt. Die Thatsache nämlich, dass die weltliche Grundlage sich von sich selbst abhebt und sich, ein selbständiges Reich, in den Wolken fixirt, ist eben nur aus der Selbstzerrissenheit und dem Sichselbst-Widersprechen dieser weltlichen Grundlage zu erklären. Diese selbst muss also erstens in ihrem Widerspruch verstanden, und sodann durch Beseitigung des Widerspruchs praktisch revolutionirt werden. Also z. B., nachdem die irdische Familie als das Geheimniss der heiligen Familie entdeckt ist, muss nun erstere selbst theoretisch kritisirt und praktisch umgewälzt werden. 

5. Feuerbach, mit dem abstrakten Denken nicht zufrieden, appellirt an die sinnliche Anschauung; aber er fasst die Sinnlichkeit nicht als praktische, menschlich-sinnliche Thätigkeit. 

6. Feuerbach löst das religiöse Wesen in das menschliche Wesen auf. Aber das menschliche Wesen ist kein, dem einzelnen Individuum innewohnendes Abstraktum. In seiner Wirklichkeit ist es das Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse. Feuerbach, der auf die Kritik dieses wirklichen Wesens nicht eingeht, ist daher gezwungen: 
 1. von dem geschichtlichen Verlauf zu abstrahiren und das religiöse Gemüth für sich zu fixiren und ein abstrakt – isolirt – menschliches Individuum vorauszusetzen; 
 2. kann bei ihm daher das menschliche Wesen nur als „Gattung“, als innere, stumme, die vielen Individuen blos natürlich verbindende Allgemeinheit gefasst werden.

7. Feuerbach sieht daher nicht, daß das „religiöse Gemüth“ selbst ein gesellschaftliches Produkt ist, und dass das abstrakte Individuum, das er analysirt, in Wirklichkeit einer bestimmten Gesellschaftsform angehört. 

8. Das gesellschaftliche Leben ist wesentlich praktisch. Alle Mysterien, welche die Theorie zum Mysticismus verleiten, finden ihre rationelle Lösung in der menschlichen Praxis und im Begreifen dieser Praxis. 

9. Das Höchste, wozu der anschauende Materialismus es bringt, d. h. der Materialismus, der die Sinnlichkeit nicht als praktische Thätigkeit begreift, ist die Anschauung der einzelnen Individuen in der „bürgerlichen Gesellschaft“. 

10. Der Standpunkt des alten Materialismus ist die „bürgerliche“ Gesellschaft; der Standpunkt des neuen, die menschliche Gesellschaft, oder die vergesellschaftete Menschheit. 

11. Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretirt; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Marx



 

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Heidegger on language, being, thought, Marx and religion





N.B: Note the important and powerful, but erroneous, for isolated and abstracted, criticism of Marx's 11th Thesis on Feuerbach and compare it with the totality of the Theses and, especially, with theses I, III and VIII.



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Tuesday, 12 February 2013

More taxation without representation



Cortijo mariano: más mierda y flagelación contra una población cortijera con amplias posaderas. 

Siempre ha sido difícil el contener las lágrimas o las risas, cuando se considera la esperpéntica condición de Cortijo-España, producto del repugnante dominio caciquil y la sumisión lacayuna. 

Hoy, en el Congreso de las Putas, el corrupto que dirige el Banco Central de Ladrones de Europa, cierra las puertas del burdel para que la población de paganos que sufraga la orgía, no pueda escuchar las órdenes que da a sus rameras. 

En otro acto delictivo, el ínclito majadero que preside el desgobierno de Cortijo-España, tras haber rehuido la comparecencia pública para explicar sus prácticas corruptas y las de sus compinches, ha aparecido en uno de esos despreciables foros, debates y guateques privados de magnates y potentados, a los que son tan asiduos la morralla hipercorrupta de la oligarquía internacional, para, cual catedrático universicario, darnos lecciones sobre democracia, legalidad y economía, haciendo gala, sin saberlo, de la esencia misma del pensamiento explotador. 

Pues, efectivamente, afirmar como el canalla en cuestión ha hecho, que la subida de impuestos y del IRPF, es una nimiedad que se puede hacer y se hace, sin atender a promesas o compromisos electorales con los ciudadanos o que la reforma de la Constitución a la que pisotean constantemente, solo puede ser abordada, a instancias de potencias extranjeras, para subir impuestos o, lo que es lo mismo, reducir el déficit que ellos han creado con sus empresas improductivas y subvencionadas, sus ladrillos, sus corrupciones y sus inmigraciones o que la reforma de la ley electoral trilera, trucada y fraudulenta, cubierta y camuflaje de su podrido régimen y mecanismo de tergiversación de la democracia, solo puede ser acordada con sus amigotes y cómplices de este asqueroso contubernio caciquil, afirmar todo esto y más, decimos, no es más que jactarse del pensamiento más retrógrado y reaccionario que la explotación humana ha engendrado. 

En tiempos pasados y, al parecer, en regiones más felices, revoluciones han estallado y cabezas han rodado para proteger los impuestos de la población, es decir, el fruto del trabajo de la nación, de la rapacidad de corruptos caciques y oligarquías, de esos explotadores que hoy, en Cortijo-España, aún campan a sus anchas y tienen por lema antiamericano 'More taxation, without representation'.


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Así saludan los patriotas a los hipercorruptos caciques en las calles de Cortijo-España





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Monday, 4 February 2013

Cloaca Maxima




Cortijo-España agoniza bajo la hipercorrupción de su podrida oligarquía y amariconado populacho. 

Si la virtud es su propia recompensa, como dicen algunas de las mentes más preclaras de la humanidad, el vicio y la corrupción deben ser su propio castigo y escarnio que, canalizados por la canalla caciquil y sus lacayos, han encontrado en la ciénaga de Cortijo-España, la deleznable patria y hediondo refugio de tan repugnante exacción. 

La efectiva confirmación de lo que ya se sabía y era obvio para todos, menos para los más catetos, es decir, la maraña corrupta de una clase político-empresarial inepta, pedorra, pervertida, viciosa, criminal y asesina, digna y necesaria heredera de los nazifascistas, nacionalcatólicos y demás burgueses cortijeros que preservaron el Antiguo Régimen a sangre y fuego, pone aún más de relieve la cobardía, pasividad y masoquismo de una población torturada, maleada y hecha a medida, a imagen y semejanza, de la caciquía, o sea, entregada, casi por completo, a la sodomización, el abuso y la sumisión de los explotadores. 

Pero, sufrir es bueno y profundizará, por un lado, la desintegración y descomposición del podrido régimen y, por otro, la determinación de los revolucionarios, mostrándoles la necesidad de la dictadura del proletariado o, si esta fracasa, su inevitable destrucción.


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Héroes del Proletariado. Héroes de la Filosofía



A  
Johann Gottlieb Fichte 
May 19, 1762 – January 27, 1814





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Sunday, 3 February 2013

Locke on dissolved government




In these and the like cases, when the government is dissolved, the people are at liberty to provide for themselves, by erecting a new legislative, differing from the other, by the change of persons, or form, or both, as they shall find it most for their safety and good: for the society can never, by the fault of another, lose the native and original right it has to preserve itself, which can only be done by a settled legislative, and a fair and impartial execution of the laws made by it. But the state of mankind is not so miserable that they are not capable of using this remedy, till it be too late to look for any. To tell people they may provide for themselves, by erecting a new legislative, when by oppression, artifice, or being delivered over to a foreign power, their old one is gone, is only to tell them, they may expect relief when it is too late, and the evil is past cure. This is in effect no more than to bid them first be slaves, and then to take care of their liberty; and when their chains are on, tell them, they may act like freemen. This, if barely so, is rather mockery than relief; and men can never be secure from tyranny, if there be no means to escape it till they are perfectly under it: and therefore it is, that they have not only a right to get out of it, but to prevent it.

Locke


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